So funktioniert Betreut.at
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Gesetz über digitale Dienste

Betreut ist bestrebt, eine sichere und transparente Plattform zu schaffen. Wir überprüfen und aktualisieren ständig unsere Richtlinien und Sicherheitsinformationen, um unsere Community zu unterstützen. Der Digital Services Act (DSA) ist ein Rechtsrahmen, der die Transparenz und Rechenschaftspflicht von Online-Plattformen in der Europäischen Union regelt. Das Ziel des DSA ist es, durch die Schaffung eines einheitlichen Regelwerks für die gesamte EU eine sichere und vertrauenswürdige Online-Umgebung zu schaffen.

Wenn es auf Care Inhalte gibt, die nach Ihrem Ermessen nach EU-Recht, einschließlich der Gesetze in Ihrer Gerichtsbarkeit, illegal sein könnten, können Sie diese melden, indem Sie unser plattforminternes Meldesystem verwenden, eine E-Mail an dsa@care.com senden oder eine E-Mail an unser Kundendienstteam unter mcimprint-rowAT@care.com senden.

Informationen zu Nutzern in der EU

Gemäß dem Gesetz über digitale Dienste sind Online-Plattformen verpflichtet, alle sechs Monate Informationen über die durchschnittlich monatlich aktiven Nutzer ihrer Dienstleistung in der EU zu veröffentlichen. Unsere durchschnittliche Anzahl der monatlich aktiven Nutzer der letzten 6 Monate (01.Januar 2024 - 30. Juni 2024) beträgt derzeit 77.558,83. Ein monatlich aktiver Nutzer ist ein Mitglied mit einem aktiven Konto, das sich in einem bestimmten Monat bei diesem Konto angemeldet hat.


Zentrale Kontaktstelle

Der DSA verpflichtet Online-Plattformen dazu, eine zentrale Kontaktstelle zu benennen, die eine direkte Kommunikation mit Nutzern in der EU, der EU-Kommission, den Behörden der EU-Mitgliedstaaten und dem Europäischen Gremium für Digitale Dienste bezüglich unserer Anwendung des DSA ermöglicht.

Diese Parteien können Care unter dsa@care.com kontaktieren.

Sie können uns zwar jederzeit eine E-Mail an die aufgeführten E-Mail-Adressen schicken, aber wenn Sie der Meinung sind, dass Inhalte auf unserer Plattform illegal sind oder gegen unsere Nutzungsbedingungen oder Community-Richtlinien verstoßen, ist eine direkte Meldung über unser Meldesystem der effizienteste Weg für uns, Ihre Anliegen schnell zu bearbeiten.


Gemeldete Inhalte und Streitbeilegungsverfahren

Um ein positives und sicheres Erlebnis auf unserer Plattform zu fördern, sind die Nutzer verpflichtet, unsere Nutzungsbedingungen, einschließlich aller darin enthaltenen Einschränkungen oder Teilnahmebedingungen, sowie unsere Inhaltsrichtlinien zu befolgen. Nutzer können mehr über unsere Anforderungen an Inhalte erfahren, indem sie unsere Helpcenter Seiten besuchen. Care kann bestimmte restriktive Maßnahmen in Bezug auf Ihre Inhalte oder Ihr Konto ergreifen, wenn wir der Meinung sind, dass Sie gegen das Gesetz oder unsere Richtlinien verstoßen haben, einschließlich wenn wir eine Meldung über Ihre Inhalte von einer EU-Regierungsbehörde oder der Community erhalten.

Die DSA bietet die Möglichkeit, die Entscheidungen von Online-Plattformen über Inhalte und Nutzerkonten anzufechten. Wenn Sie mit einer Maßnahme, die wir in Bezug auf Ihre Inhalte oder Ihr Konto ergriffen haben, nicht einverstanden sind, oder wenn Sie eine Meldung über Inhalte eingereicht haben und mit den Maßnahmen, die wir als Reaktion auf Ihre Meldung ergriffen haben, nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb von sechs Monaten über unser spezielles Beschwerdeformular Einspruch gegen unsere Entscheidung einlegen.

Darüber hinaus können Sie sich an eine zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle wenden, um Streitigkeiten mit Care im Zusammenhang mit unseren Maßnahmen in Bezug auf gemeldete Inhalte beizulegen. Dies schließt auch den Fall ein, dass Sie mit unserer endgültigen Entscheidung nach einem Einspruch nicht einverstanden sind. Die Europäische Kommission unterhält eine Website mit einer Liste der verfügbaren Streitbeilegungsstellen.


Transparenzberichte

Unseren DSA-Transparenzbericht finden Sie auf unserer Seite „Transparenzberichte“. (Wird bis zum 1. Februar 2025 erstellt)


Empfehlungen für Betreuer verstehen

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Vorschläge für Betreuer per E-Mail zu erhalten, finden wir Betreuer, die sich innerhalb der letzten zwei Wochen angemeldet oder ihr Profil aktualisiert haben und die sich in einem Umkreis von 20 km um Ihren Standort befinden. Der Standort ist an Ihre Postleitzahl und die der Betreuer gebunden. Daher können die Entfernungen je nach genauerem Standort, beispielsweise Ihrer bestimmten Postanschrift, abweichen.

Wann immer Sie auf unserer Plattform, in der Suche oder auf Ihrer Startseite eine Liste oder einen Betreuer sehen, werden diese durch einen Ranking-Algorithmus sortiert, der Punkte für bestimmte Attribute in Verbindung mit ihren Profilen vergibt. Dadurch sollte die objektiv beste Betreuungsperson immer an der Spitze der Suchergebnisse stehen.